2018 10 17 Kinder  Und Jugendverkehrsschulen Jpg

Kinder- und Jugendverkehrsschulen


Aus der Reihe „Lieblingstermine“.

Heute habe ich als ehrenamtlicher Präsident der Landesverkehrswacht mit Innenminister Roland Wöller drei neue Kinder- und Jugendverkehrsschulen übergeben.

Die Fahrzeuge sind voll ausgestattet mit Rollern, Fahrrädern, Helmen und Verkehrszeichen und werden als mobile Verkehrsschulen bei den Verkehrswachten Annaberg-Erzgebirge, Riesa-Großenhain und der Messestadtverkehrswacht Leipzig im Einsatz sein.

Gemeinsam mit der Polizei sichern unsere ehrenamtlichen Verkehrswächter den praktischen Unterricht in Kindergärten und Grundschulen.

Die Kids der Integrativen KiTa in Leipzig-Thekla haben die Roller sofort in Beschlag genommen und auch unser Maskottchen Wachtel war ständig umringt. Davor gabs noch eine kleine Aufführung der Kinder. Unter anderem haben sie das Zebrastreifenlied gesungen.

Der Freistaat Sachsen fördert die Autos mit 80% aus dem Präventionsetat des Innenministeriums. Das Geld ist gut angelegt - für die Verkehrssicherheit unserer Kinder.