5

Wasserstoff - Treibstoff der Zukunft

Wasserstoff - Treibstoff der Zukunft

Das Wasserstoffcluster HZwo hat nach Chemnitz zum Kongress HZwo Connect geladen. Hier treffen sich Firmen, Forschungseinrichtungen und Politik.

Am Vormittag habe ich mit Prof. Ralf Boris Wehrspohn, Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft, Jorgo Chatzimarkakis, Generalssekretär von Hydrogen Europe (zugeschaltet aus Brüssel), Kurt-Christoph von Knobelsdorf, GF der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (zugeschaltet aus Berlin), Dr. Carsten Czenkusch, GF des Automobilzulieferers Vitesco Technologies, Gunda Röstel vom Nationalen Wasserstoffrat und Dr. Jörg Starr, Audi AG und GF der Clean Energy Partnership, diskutiert.

Es ging um H2 als Antriebsart bei Schwerlastverkehr, Logistik und ÖPNV und auch bei Pkw, synthetische Kraftstoffe für Bestands-Verbrenner, den Flughafen Leipzig/Halle als ersten potentiellen Wasserstoff-Luftfahrt-Standort, welche Wertschöpfungsketten und damit neue Arbeitsplätze für sächsische Unternehmen drin sind, wo und wie wir die Forschung stärken und wie wir die Netzwerke wie HZwo, Energy Saxony und HYPOS besser verzahnen.

Klar ist dabei übrigens auch: H2 und batterieelektrisches Fahren gegeneinander auszuspielen ist überhaupt nicht sinnvoll. Beide Systeme sind Geschwister. Grade bei den Komponenten gibt es viele Parallelen, die Chancen für Hersteller und Zulieferer bieten. Und bei 45 Millionen Fahrzeugen in Deutschland (und noch mehr Zügen und Schiffen) wird eine Dekarbonisierung nur mit Batterie oder Brennstoffzelle gar nicht möglich sein. Deshalb braucht es auch grünen Sprit, der wiederum eng mit Wasserstoff in Verbindung steht. Das gilt auch für die Luftfahrt.

Das Thema bleibt spannend und wir in der Wirtschafts- und Verkehrspolitik bleiben dran!