Cccc

Dresdner Zuckertütenfest von ADAC und LVW

Ccc

Aus der Reihe „Lieblingstermine“:

Heute hat das Zuckertütenfest in Dresden stattgefunden. Vor 25 Jahren von der DNN gegründet, stand es dieses Jahr auf der Kippe. Nach 2 Corona-Ausfall-Jahren hatte sich die Zeitung zurückgezogen.

Die Polizei Sachsen hat deshalb bei der Landesverkehrswacht Sachsen e.V. angefragt, ob wir nicht Ausrichter werden könnten. Da das für uns alleine auch zu groß ist - es kommen immer mehrere Tausend Vorschulkinder - haben wir Partner ins Boot geholt, allen voran den ADAC Sachsen um Präsident Klaus Klötzner als Mitveranstalter. Gemeinsam haben wir dieses wichtige Verkehrssicherheitsevent gestemmt.

Zu Gast waren Kinder aus ganz Dresden, die nach dem Sommerferien in die Schule kommen.

Die Puppenbühne und das Orchester der Polizei haben den Kids spielerisch gezeigt, worauf beim Schulweg zu achten ist. Mit an Bord war auch die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Die kam mit einem echten Rettungswagen und die Rettungssanitäter haben eine „verunfallte“ Fahrradfahrerin verarztet, die während der Fahrt mit dem Handy telefoniert hat und dann „gestürzt“ war. Den Notruf haben Flo und Lotta, die Hauptakteure der Polizeipuppenbühne, abgesetzt.

Höhepunkt der ganzen Sache war aber natürlich der Auftritt des Polizeimaskottchens Poldi. Auf den haben die Kids gewartet und wurden dabei hervorragend unterhalten und auch ein bisschen angeheizt von Carola Oeser von der Polizeidirektion Dresden. Die Erste Polizeihauptkommissarin war lange Jahre bei der Prävention und hat den Vormittag super moderiert.

Als Poldi dann endlich kam, hatte er gleich noch Vicky Wachtel von der Landesverkehrswacht, Leo von den Dresdner Verkehrsbetriebe AG, den VVO-Verkehrs­verbund Oberelbe-Frosch Mobilius und Joni und Jona von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Landesverband Sachsen mitgebracht. Diese und viele weitere Unterstützer haben das Fest ermöglicht.

Mit Poldi wurde dann noch gesungen und getanzt und zum Mittag sind alle Kinder wieder pünktlich in die Kita zum Essen gekommen.

Jeder hat eine Zuckertüte erhalten. Darin waren lauter praktische Sachen von uns und den Sponsoren, zum Beispiel Reflektorbänder zum Fahrradfahren. Und selbstverständlich durfte auch ein Lolli nicht fehlen.

Herzlichen Dank an alle Partner für die tolle Veranstaltung. Radio, Fernsehen und Zeitung waren da und werden berichten. Für nächstes Jahr ist der Termin schon blockiert und wir überlegen, auch anderswo in Sachsen den Schulweg auf diese Weise etwas sicherer zu machen.

Jetzt kommt es aber auf uns alle an! In den nächsten Wochen üben die Kids den Schulweg. Je mehr Erwachsene dabei gute Vorbilder sind, umso weniger wird später passieren.

Cc