3

Jahreshauptversammlung der sächsischen Landesverkehrswacht in Aue

1

Jahreshauptversammlung der besonderen Art.

Unsere diesjährige JHV der Landesverkehrswacht Sachsen e.V. haben wir auf Einladung der OVW Aue-Schwarzenberg im Erzgebirgsstadion durchgeführt. Weil Aue heute auswärts spielt, war der VIP-Raum im Stadion frei. So haben wir noch nie getagt!

Das begann schon am Anfang, denn OVW-Vorsitzender Frank Arnold hatte einen Teil des Bergmannsorchesters Schneeberg besorgt und natürlich musste die Erzgebirgische Nationalhymne „Glück auf, der Steiger kommt!“ gesungen werden.

Unser Schirmherr Staatsminister Martin Dulig erwies sich dabei als sehr textsicher - was kein Wunder ist: als Dienstvorgesetzter des Sächsischen Oberbergamtes ist er quasi nicht nur Wirtschafts- und Verkehrsminister, sondern auch Sachsens oberster Bergmann.

Es war die erste größere Versammlung der LVW seit Corona. Wir haben turnusmäßig 4 Vorstandsposten neu gewählt, die Verkehrsunfallstatistik des Innenministeriums gehört und ich habe den Bericht zur Arbeit der LVW im Jahr 2021 vorgetragen.

Der Präsident der Deutschen Verkehrswacht, Prof. Kurt Bodewig, war ebenfalls unser Gast und hat den scheidenden Vizepräsidenten Dietmar Zanke und unseren Finanz-Vizepräsidenten Helmut Büschke mit der Ehrennadel der DVW in Silber ausgezeichnet. Die Ehrennadel wurde übrigens vom ersten Bundespräsidenten Theodor Heuß gestiftet.

Ich habe einem der wichtigsten Ansprechpartner die Ehrenplakette unserer LVW verliehen. Thomas Förster betreut seit vielen Jahren die Verkehrssicherheitsarbeit im SMWA und ist stets ansprechbar und unterstützt wo er kann - und das in guten wie weniger guten Zeiten. Der Freistaat Sachsen kann stolz sein, einen so engagierten Beamten in seinen Reihen zu haben.

In den vergangenen zwei Jahren ist pandemiebedingt viel ausgefallen. Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr mit unseren 26 Orts- und Gebietsverkehrswachten wieder voll loslegen können mit der Verkehrssicherheitsarbeit. Das 30jährige Jubiläum mussten wir ausfallen lassen. Dafür richten sich jetzt schon die Blicke auf 2024 - dann wird die Deutsche Verkehrswacht 100 Jahre alt. Wir sind die älteste bürgerliche Verkehrssicherheitsorganisation der Welt.

2