Ac

Nowak neuer Vize der Deutschen Verkehrswacht

Heute wurde ich zu einem der Vizepräsidenten der Deutsche Verkehrswacht gewählt.

Die Deutsche Verkehrswacht ist die älteste Verkehrssicherheitsorganisation der Welt. In zwei Jahren feiern wir 100jähriges Jubiläum. Es ist das erste Mal, dass ein Vertreter aus den Reihen der Landesverkehrswacht Sachsen e.V. in dieses Amt gewählt wurde.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand in Mainz statt. Es war die erste in Präsenz nach 2 Jahren Pause. Durch Corona mussten wir 2020/2021 digital tagen. Umso wichtiger war jetzt der persönliche Austausch.

Die JHV wird durch mehrtägige Gremiensitzungen, den Gesellschaftsabend, eine Fachtagung und eine Ausstellung von Orts- und Gebietsverkehrswachten sowie Unternehmen der Verkehrssicherheitsarbeit begleitet.

Besonders spannend war für mich der Kontakt zu meinem Baden-Württembergischen Kollegen im Amt des Präsidenten der LVW, Burkhard Metzger. Im „richtigen“ Leben ist er Polizeipräsident von Ludwigsburg. Seit seiner Amtsübernahme in BW hat sich die dortige LVW mit einigen innovativen Projekten neu aufgestellt. Unter anderem bietet die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V. mit Unterstützung der dortigen Landesregierung Testfahrten mit einer Flotte von E-Autos an. Eine dieser Testfahrten haben wir gemeinsam in Mainz gemacht. Wir werden in Sachsen untersuchen, ob wir ein ähnliches Angebot schaffen können.

Einer der heute auf der Jahreshauptversammlung behandelten Anträge beschäftigt sich mit der Erweiterung unserer Radfahrausbildung von der Grundschule auf die Sekundarstufe I. In Sachsen haben wir das seit 2019 schon im Koalitionsvertrag der Staatsregierung und es gibt ein Pilotprojekt in Leipzig. Die Deutsche Verkehrswacht will das wichtige Thema jetzt deutschlandweit voran bringen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im neuen Präsidium der DVW.

Ab