305348499 5724142674283532 4759950988778166113 N

Tag des offenen Regierungsviertels

Am heutigen Sonntag war ich zu Gast bei unserem Stand der Landesverkehrswacht Sachsen e.V. beim Tag des offenen Regierungsviertels. Neben den Führungen durch die Staatsministerien (man konnte auch mal in die Ministerbüros gucken) präsentierten sich hinter dem Innen- und dem Verkehrsministerium die so genannten BOS. BOS ist die Abkürzung für „Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“. Dazu gehören Polizei, Justiz, die Landesfeuerwehrschule sowie auch DRK & Co. und eben auch wir von der LVW. Als sächsischer LVW-Präsident konnte ich Ministerpräsident Michael Kretschmer, den Chef der Staatskanzlei Oliver Schenk und Innenminister Armin Schuster am Stand begrüßen. Unser Schirmherr Staatsminister Martin Dulig kam ebenfalls vorbei und Verkehrsstaatssekretärin Ines Fröhlich traute sich sogar in den Überschlagsimulator. Hier wird trainiert, wie man sich aus einem auf dem Dach liegenden Auto befreien kann, ohne sich zu verletzen. Neben dem Überschlagsimulator hatten wir auch den Aufprallsimulator am Start. Hier erfährt man, welche Kräfte schon bei 11 km/h wirken und im Rauschbrillenparcours spüren die Leute, welche Wirkung Alkohol auf die Verkehrssicherheit hat. Für die Kids gab es auch einen Fahrradparcours. Die Feuerwehr hat Mitfahrten im Rettungskorb einer Drehleiter auf 30 Meter Höhe angeboten, die Polizei war mit Diensthunde- und Pferdestaffel vor Ort und bei der Justiz waren die als „Grüne Minna“ bezeichneten Gefangenentransportwagen heute ausnahmsweise mal geöffnet und außerdem wurden Produkte aus dem Gitterladen.de präsentiert. So heißt die Internetseite, auf der die Produkte verkauft werden, die in den sächsischen JVA hergestellt werden. Unterhaltung gabs vom Polizeiorchester Sachsen und das Verbindungsbüro der Woiwodschaft Dolni Slask (Niederschlesien) hat ebenfalls mitgemacht und war diesen Sonntag geöffnet.